Mainz-Laubenheim | 17.06.2019 – Brand eines Elektrofahrzeuges in einer Tiefgarage

Gegen 16:00 Uhr kam es zu einem Brand eines Elektrofahrzeuges in einer Tiefgarage in der Carl-Diem-Straße in Mainz-Laubenheim.

Die Feuerwehr wurde durch mehrere Anrufer über den Brand informiert, die Rauchsäule über dem Anwesen war schon von weitem zu sehen und wies den Einsatzkräften den Weg. Unterstützt wurden die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr durch die nachrückenden Einheiten der Berufsfeuerwehr.

Durch die zuerst an der Einsatzstelle eingetroffenen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Laubenheim wurde umgehend mit der Brandbekämpfung des brennenden Renault-Twizy in der Tiefgarage begonnen und eine Riegelstellung zum Schutz des Nachbargebäudes und der weiteren Fahrzeuge in der Tiefgarage. Diese wurden durch den Brandrauch ebenfalls beschädigt.

Nachdem das Fahrzeug abgelöscht war, wurde es zum Schutz vor einer Wiederentzündung, in einem Abrollcontainer gestellt und dieser dann mit Wasser geflutet. Das Fahrzeug soll dann 24 Stunden gesichert darin bleiben. Bei Bränden von Elektrofahrzeugen wird dieses Vorgehen empfohlen.

Eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation durch den Rettungsdienst betreut und zur weiteren Versorgung in eine Mainzer Klinik gebracht.
Durch eingedrungenen Brandrauch wurden auch die beiden Wohungen über der Tiefgarage in Mitleidenschaft gezogen.
Die Brandursache ist unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.