Mainz-Weisenau | 19.01.2020 – Zimmerbrand

In der Nacht zum Sonntag kam es, aus bis jetzt ungeklärter Ursache zu einem Brandausbruch, in einem Mehrfamilienhaus in Mainz Weisenau. Nach Eingang des Notrufes wurden umgehen die Kräfte der Berufsfeuerwehr Mainz, als auch die örtlich zuständige Freiwillige Feuerwehr Weisenau zur Einsatzstelle, in der August Herber Straße entsandt.
Bereits beim Eintreffen der ersten Einheiten bestätigte sich die Meldung über einen Brand im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses. Laut Aussage eines Bewohners würde sich zurzeit niemand mehr im Gebäude aufhalten. Durch die Feuerwehr wurde die Brandbekämpfung eingeleitet und parallel dazu, dass restliche Gebäude auf Personen abgesucht. Glücklicherweise waren keine Personen mehr im Gebäude, so dass lediglich der Zimmerbrand im Erdgeschoss durch die Feuerwehr gelöscht werden musste. Der Brand war nach kurzer Zeit unter Kontrolle. Die Bewohnerin der Erdgeschosswohnung wurde durch den Rettungsdienst vorsorglich ins Krankenhaus transportiert, da sie zur Zeit des Brandausbruches noch in der Wohnung war. Dem Rauchmelder ist es wahrscheinlich zu verdanken, dass die Frau frühzeitig gewarnt wurde und es zu keinen größeren Personenschäden gekommen ist. Auch dieser hat wieder einmal bewiesen, dass Rauchmelder Leben retten können.
Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen, um zu klären wie es zu dem Brand gekommen ist.
Im Einsatz waren neben der Kräfte der Feuerwehr Mainz, der Rettungsdienst und die Polizei.

Quelle: Feuerwehr Mainz