Neues Einsatzfahrzeug für den THW Ortsverband Bingen

Der bisherige Gerätekraftwagen 1 des OV Bingen war seit 28 Jahren bei nahezu jedem Einsatz dabei und hat stets gute Dienste geleistet. Sei es beispielsweise bei einsturzgefährdeten Gebäuden, Verkehrsunfällen, Sturmschäden oder Hochwassereinsätzen (auch überregional, wie 2002 beim Elbehochwasser). Jedoch wurde es Zeit für moderne, zeitgemäße Technik.

Etwa 16 Tonnen wiegt das neue Fahrzeug auf einem MAN-Fahrgestell. Die Gruppenkabine bietet neun Helferinnen und Helfern Platz. 290 PS leistet der Motor und damit die Hilfe nahezu überall ankommt, ist das Fahrzeug mit zuschaltbarem Allradantrieb ausgestattet.

Im innovativen Kofferaufbau sind unter anderem Stromaggregat, Leitern, hydraulisches Rettungsgerät und verschiedene Pumpen untergebracht. Zusätzliche Möglichkeiten bieten sich durch Seilwinde und Lichtmast.

Der Gerätekraftwagen des THW ist der Bergungsgruppe zugeordnet, der vielseitigsten Einheit im THW. Kernaufgaben sind das Retten von Menschen und Tieren aber auch von Sachwerten, wie etwa durch das Abstützen von Gebäuden oder die Bekämpfung von Hochwassergefahren.

Anders als üblich erfolgte die Übergabe des neuen Fahrzeuges allerdings nicht beim Hersteller. Aufgrund der CORONA-Krise wurde das Fahrzeug kurzerhand von drei Binger THW-Helfern am Ausbildungszentrum Hoya abgeholt.

Weitergehende Informationen finden Interessierte auf den Webseiten des Ortsverbandes: https://www.thw-bin.de/