Nieder-Olm | 12.09.2020 – Neues HLF 20 geht in den Dienst

Die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Nieder-Olm kann sich am Standort Nieder-Olm über ein neues HLF 20 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) freuen.
Das HLF 20 löst das 24 Jahre alte LF 16/12 ab, dass einen neuen Standort in der Verbandsgemeinde erhalten wird.
Es war ein langer Weg, bis das Fahrzeug endlich bei der Firma Schlingmann in Dissen abgeholt werden konnte. Seit 2016 hat sich die Wehrleitung und ihr Team für die Fahrzeugbeschaffung mit der Neubeschaffung auseinandergesetzt. Im November 2019 konnte dann endlich der Bau des Fahrzeuges auf dem MAN Fahrgestell beginnen. Ende August 2020 war der Aufbau fertiggestellt und am 11. September erfolgte die Endabnahme und die Übergabe mit Einweisung an die Feuerwehr Nieder-Olm.
Das neue Fahrzeug ist ein wichtiger und notwendiger Schritt für eine zukunftsorientierte Ausstattung der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Nieder-Olm, den die Verbandsgemeinde gerne finanziert hat um den Schutz der Bevölkerung sicherzustellen, so Verbandsgemeindebürgermeister Ralf Spiegler bei der Übergabe.

Hier noch ein paar Fakten zum neuen Fahrzeug, dass nun zukünftig als erstausrückendes Fahrzeug den Wehrleuten aus Nieder-Olm zur Verfügung steht:
Modell: HLF 20 Varus mit Aufbau von der Firma Schlingmann
Fahrgestellt: MAN Allrad Fahrgestell mit 290 PS.
Pumpe: FPN 10-2000
Wassertank: 2000L Wasser
Schaumtank: 120 L Schaum
Ausstattung: 4 Atemschutzgeräte in der Mannschaftskabine, Leiter Entnahmehilfe vom Dach, 360 Grad Kamera, Pneumatischer Lichtmast, Einpersonenhaspel mit B-Schlauch, Einpersonenhaspel mit Material zur Verkehrsabsicherung, Hydraulisches Rettungsgeräte (Schere, Spreizer, Rettungszylinder), Hebekissen, etc.

Bericht und Fotos: Feuerwehr Nieder-Olm

Details zu diesem Fahrzeugmodell gibt es bei der Firma Schlingmann online: https://www.schlingmann112.de/fahrzeuge/lf20hlf20/lf20hlf20/