Mainz | 27.03.2020 – Müllbrand bei der Firma Meinhardt

Die Feuerwehr Mainz wurde heute um 09:30 zu einem Brand in das Entsorgungszentrum Meinhardt in der Wormser Straße gerufen. Dort brannte im Außenbereich ein Müllhaufen.
Anwesenden Mitarbeiter der Firma Meinhardt begannen nach Alarmierung der Feuerwehr mit den ersten Löschmaßnahmen.
Von der Feuerwehr wurden von mehreren Seiten massive Löschmaßnahmen durchgeführt um den Brand zu löschen.
Eine angrenzende Halle wurde durch die Löscharbeiten gezielt geschützt.

Nachdem die Rauchentwicklung nachließ, wurde der Müllhaufen auseinander gezogen und weiter abgelöscht.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung gingen viele Notrufe bei der Mainzer Berufsfeuerwehr und der Polizei aus den Bereichen Weisenau und der Frankenhöhe ein. Auch die Autobahn A60 war durch Sichtbehinderungen betroffen.

Nachdem der Brand gegen 10:15 Uhr gelöscht war, haben die Brandermittler der Mainzer Kriminalpolizei ihre Arbeit aufgenommen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte eine Arbeitsmaschine aus bislang ungeklärter Ursache Feuer gefangen. Durch das Feuer wurde auch ein Gebäude in Mitleidenschaft gezogen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch nicht genau einzuschätzen. Die Ermittlungen dauern an.

Vor Ort waren Kräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehren Weisenau und Hechtsheim, sowie der Rettungsdienst und die Polizei.

Quelle: Feuerwehr Mainz, Polizei