Mainz | 09.02.2022 – Aufmerksamer Nachbar verhindert Schlimmeres –87-jährige Frau durch Feuerwehr gerettet

Die Feuerwehr Mainz wurde heute um 15:47 Uhr zu einem ausgelösten Wohnungsrauchmelder in die Willi-Wolf-Straße nach Mainz Bretzenheim alarmiert. Ein Nachbar (gleichzeitig Angehöriger der Freiw. Feuerwehr Bretzenheim) hatte das Piepsen eines Rauchmelders gehört und folgerichtig die Feuerwehr alarmiert.

Vor Ort wurde eine Rauchentwicklung aus einem Fenster im 2. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses festgestellt, daraufhin wurde das Alarmstichwort erhöht und weitere Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Bretzenheim nachalarmiert. Die Einsatzkräfte der Feuerwache 2 waren zu diesem Zeitpunkt aufgrund eines Paralleleinsatzes gebunden.

Von den Einsatzkräften der Feuerwache 1 wurde ein Brandangriff mit einem Trupp unter Atemschutz vorbereitet und die Öffnung der Wohnungstür vorbereitet. Während dieser Maßnahme meldete sich eine Angehörige an der Einsatzstelle und teilte dem Einsatzleiter mit, dass sich in der Wohnung definitiv eine ältere, schwerhörige Person befindet.

Da von einer unmittelbaren Lebensgefahr durch den massiven Brandrauch in der Wohnung ausgegangen werden musste und sich die massive Wohnungstür nicht ohne größeren Aufwand öffnen ließ, wurde eine sofortige Menschenrettung über die Steckleiter eingeleitet. Gerade als der Angriffstrupp über die Steckleiter vorgehen wollte, übergaben Nachbarn der Feuerwehr einen Zweitschlüssel zur Wohnung.

Die ältere Dame wurde vom Angriffstrupp schlafend im Wohnzimmer aufgefunden und mittels Fluchthaube aus der verrauchten Wohnung gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Die Frau hatte großes Glück, dass die Tür zum verrauchten Bereich der Wohnung geschlossen war und sich bis zur Rettung durch die Feuerwehr nur wenig Brandrauch im Wohnzimmer angesammelt hatte. Nach kurzer ambulanter Behandlung durch den Rettungsdienst konnte die 87-jährige Dame den sichtlich erleichterten Enkeltöchtern übergeben werden.

Ursache für die Rauchentwicklung war angebranntes Essen auf dem Herd, welches von der Feuerwehr mit wenig Wasser abgelöscht wurde. Die Wohnung wurde abschließend mit einem Überdrucklüfter maschinell belüftet.

Neben der Feuerwehr waren im Einsatz: Polizei mit einem Streifenwagen,  Rettungsdienst mit einem Rettungswagen.

Quelle: Feuerwehr Mainz

.