Mainz | 19.06.2022 – Mehrere Brände in Mainz

Gebäudebrand, Am Lungenberg

Gegen 19.25 Uhr wurde die Feuerwehr Mainz an den Hartenberg in die Straße am Lungenberg gerufen. Zunächst als brennender Baum gemeldet stellte sich für die ersteintreffende Polizei heraus, dass das Feuer von einem brennenden Baum schon auf das Dach eines Wohnhauses übergegriffen hatte. Die Einheiten der Feuerwehr von beiden Wachen der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Gonsenheim drangen mit Atemschutzgeräten in die Dachgeschosswohnung vor und konnten letztlich über das Dach zur betroffenen Stelle vordringen. Glücklicherweise hatte sich das Feuer noch nicht tief in das Dach ausgebreitet, so dass kein immenser Schaden entstand. Da kein Rauch in die Wohnung eingedrungen war und durch die Brandbekämpfung von außen auch kein Wasserschaden entstand, konnten alle Bewohner wieder in Ihre Wohnungen zurück. Bezüglich der Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Der Sachschaden wird auf ca. 6000 € geschätzt.
Während der Zeit des Einsatzes wurden die verwaisten Wachen der Berufsfeuerwehr durch die Freiwilligen Feuerwehren Bretzenheim, Marienborn und Innenstadt besetzt.

Brand einer Gartenlaube

Parallel zum Einsatz am Hartenberg wurde die Feuerwehr gegen 20.40 Uhr in die Oberstadt in den Ebersheimer Weg zu einer brennenden Gartenhütte gerufen. Die ca. 4m² große Gartenlaube brannte aus noch ungeklärter Ursache. Durch einen schlagkräftigen Löscheinsatz mit zwei C-Rohren konnte der Brand rasch gelöscht werden. Hier waren neben der Berufsfeuerwehr die Freiwilligen Wehren Innenstadt und Weisenau eingesetzt.

Rauchwarnmelder piept

Um 21.03 Uhr wurde dann die Feuerwehr nochmal zu einem piependem Rauchwarnmelder in die Straße Flachsmarkt gerufen. Im 3. OG eines Wohnhauses war ein Rauchwarnmelder zu hören. Durch die Einsatzkräfte wurde die Wohnungstür gewaltsam geöffnet. Im Schlafzimmer hatte der Rauchwarnmelder ohne ersichtlichen Grund ausgelöst. Der Melder wurde deaktiviert und die Wohnungstür wieder verschlossen. Neben der Berufsfeuerwehr war hier auch die FF Bretzenheim im Einsatz.

Quelle: Feuerwehr Mainz