Mainz | 31.05.2022 – Großeinsatz durch Feuer in Lagerhalle

Der Brand eines Papierlagers auf der Ingelheimer Aue sorgte am Dienstag für einen Großeinsatz der Feuerwehr Mainz. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr und die installierte Sprinkleranlage konnte ein Großbrand verhindert werden.
Gegen 15:30 Uhr wurde der Feuerwehr über den Notruf ein Feuer in einer Lagerhalle für Papier gemeldet. Bei Ankunft der ersten Feuerwehrkräfte war die Lagerhalle bereits stark verraucht und es waren brennende Papierberge zu erkennen. Aufgrund der großen Ausbreitungsgefahr wurden zahlreiche Kräfte der Berufsfeuerwehr sowie mehrere Freiwillige Feuerwehren alarmiert. Auch das gemeinsame Feuerlöschboot der Städte Mainz und Wiesbaden kam vor Ort um die Wasserversorgung aus dem Industriehafen sicherzustellen.
Dank der ausgelösten Sprinkleranlage und dem gezielten Löschangriff mehrerer Trupps unter schwerem Atemschutz konnte eine Brandausbreitung auf die restliche Halle verhindert werden. Die starke Rauchentwicklung erschwerte dabei die Arbeit vor Ort. Aufgrund dieser Rauchentwicklung und der großen Anzahl an anrückenden Fahrzeugen wurde die Bevölkerung über die Warn-App´s KatWarn und Nina über den Großeinsatz informiert.
Nach rund einer Stunde war der Brand unter Kontrolle. Zum endgültigen Ablöschen der brennenden Papierhaufen mussten diese mit Radladern auseinander gezogen und die Glutnester gezielt abgelöscht werden. Nach drei Stunden war der Einsatz endgültig beendet.
Seitens des Rettungsdienstes koordinierte die „Abschnittsleitung Gesundheit“ (Leitender Notarzt und Organisatorischer Leiter Rettungsdienst) deren Einsatz. Fünf Mitarbeitende des Unternehmens erlitten leichte bis mittelschwere Verletzungen durch Rauchgase.
Zur Brandursache und Schadenhöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen.
Während es Einsatzes wurden die verwaisten Wachen der Berufsfeuerwehr von Freiwilligen Feuerwehren besetzt, die in dieser Zeit zu weiteren Kleineinsätzen im Stadtgebiet ausgerückt waren.

Quelle: Feuerwehr Mainz