Mainz | 31.05.2022 – Kühlturm an der FH brennt – Große Rauchsäule
Eine weithin sichtbare Rauchsäule war am Dienstagmittag über der Fachhochschule in Mainz-Bretzenheim zu sehen. Ein Kühlturm der Hochschule stand in Flammen. Zwei Personen wurden verletzt. Der Sachschaden auf 200.000 Euro geschätzt.
Gegen 12:45 Uhr meldeten mehrere Anrufer ein Feuer an der Fachhochschule (FH) in der Lucy-Hillebrand-Straße. Den alarmierten Kräften der Berufsfeuerwehr Mainz wies die große Rauchsäule bereits den Weg zur Einsatzstelle. Dort brannte ein neuer Kühlturm der Gebäudetechnik der FH. Durch den intensiven Brand im Stahlgehäuse verformte der Turm sich bereits. Aufgrund der Rauchentwicklung wurde die FH vorsorglich geräumt. Im Gebäude entstand jedoch kein Schaden. Der Brand der Anlage, die noch nicht in Betrieb war, konnte mit zwei Rohren nach 20 Minuten gelöscht werden. Für die Nachlöscharbeiten musste das Gehäuse geöffnet werden, da die Revisionsklappen aufgrund der hitzebedingten Verformung nicht mehr zu nutzen waren.
Während des Brandausbruchs waren zwei Arbeiter an der Anlage tätig. Sie unternahmen noch eigenständig Löschversuche und verletzten sich dabei leicht bis mittelschwer. Beide kamen ins Krankenhaus. Die Anlage wurde durch den Brand komplett zerstört. Der Schaden wird von der zuständigen Fachfirma auf rund 200.000 Euro geschätzt. Nach 90 Minuten war der Einsatz beendet. Das Gebäude konnte bereits nach rund 30 Minuten wieder freigegeben werden. Die genaue Brandursache wird von der Polizei ermittelt.
Einsatzleiter: Michael Ehresmann
Quelle & Fotos: Feuerwehr Mainz