Mainz | 21.03.2022 – Unfall auf Motorschiff, zwei Personen eingeklemmt

Über den Notruf erreichte die Feuerwehrleitstelle Mainz am 21.03.2022 gegen 20:50 Uhr ein Notruf, bei dem gemeldet wurde, dass auf einem Motorschiff in Höhe des Winterhafens ein Unfall passiert sei, bei dem Personen eingeklemmt wurden.

Umgehend wurde die Alarmierungskette ausgelöst und Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr zur Einsatzstelle berufen. Zur Sicherheit wurden auch die hessischen Kollegen informiert.

Das Motorschiff lag in Höhe des Fort Malakoff und war nur über das Wasser zu erreichen. Mit einem Boot der Wasserschutzpolizei wurden die ersten Feuerwehrkräfte an Bord gebracht und leisteten erste Hilfe. 

Bei einem Arbeitsvorgang zwischen zwei Motorschiffen, kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Abklappen eines Ladekrans, bei dem ein Matrose in den Laderaum stürzte und der Kranführer unter dem Kran eingeklemmt wurde.
Glücklicherweise konnte noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr durch den zweite Matrosen der Kranführer befreit werden, indem mit einem zweiten Lastkran der defekten Kran angehoben wurde.

Mit den Booten der Feuerwehr Mainz und Wiesbaden konnte der Rettungsdienst und ein Notarzt an Bord gebracht werden. Die die beiden Verunfallten wurden stabilisiert und transportfähig gemacht und durch ein Polizeiboot an Land gebracht.  Von dort wurden sie in das Wiesbadener HSK und die Uniklinik zur weiteren Behandlung transportiert.

Die Wasserschutzpolizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.
Für die Dauer des Einsatzes stellte die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Mombach eine Bereitschaft im Feuerwehrhaus.
Der Rettungsdienst war mit einem Notarzt Einsatzfahrzeug (NEF) aus Mainz und einem NEF aus Wiesbaden, sowie ein Rettungswagen der Johanniter Unfallhilfe und einem Rettungswagen des DRK vor Ort.

Unfall mit Ladekran auf Frachtschiff, 2 Verletzte Personen – Foto: Feuerwehr Mainz, Niko Meurer

 

Quelle: Text und Bild der Feuerwehr Mainz