Mainz-Gonsenheim | 16.03.2022 – Feuerwehr rettet Bewohnerin aus brennender Wohnung

Gegen 18:25 Uhr meldeten Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Gonsenheim ein Brand im ersten Obergeschoss. In der Wohnung wurden noch eine Person sowie zwei Katzen vermisst. Bei Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich das Bild der Anrufer. Bereits am Telefon konnte der Feuerwehr detailliert mitgeteilt werden wo sich die vermisste Person aufhalten soll. Durch diese detaillierte Beschreibung konnte die Bewohnerin aus der bereits verrauchten Wohnung gerettet werden. Die Kräfte der Berufsfeuerwehr Mainz übernahmen unmittelbar nach Eintreffen die Menschenrettung, sowie die Versorgung der geretteten Person. Parallel dazu wurde die Brandbekämpfung von einem Trupp unter Atemschutz durchgeführt. Das Feuer konnte nach 15 Minuten gelöscht werden.

Die zwei vermissten Katzen wurden ebenfalls gerettet und von den nicht-betroffenen Hausbewohnern vorsorglich einem Tierarzt vorgestellt. Im Anschluss erfolgte eine Belüftung des Gebäudes, um den restlichen Brandrauch aus dem Gebäude zu entfernen.
Der Rettungsdienst transportierte die gerettete Bewohnerin in ein nahegelegenes Krankenhaus. Die Ursache des Feuers, sowie das Schadensausmaß sind der Feuerwehr unbekannt und Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Einsatzleiter: Jonas Hahn
Bericht & Foto: Feuerwehr Mainz