Mainz | 01.11.2022 – Neuer Rettungswagen für den DRK Ortsverein Mz-Hechtsheim

Im Sommer 2021 hatte der Ortsverein Mainz-Hechtsheim des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) während des Einsatzes im Katastrophengebiet an der Ahr, einen Rettungswagen (RTW) samt der kompletten Ausstattung als Totalschaden verloren. Mainz112.de berichtete im August 2021 über den Vorfall und den daraus resultierenden Schaden, sowie den Spendenaufruf „Helfern helfen“. Mit einer Spende von 3x 112 Euro =  336 Euro hatte sich Mainz112 neben vielen weiteren Spendern an der Aktion beteiligt, so das für den DRK Ortsverein ein Jahr später die Indienststellung eines neuen Rettungswagens möglich war.

Nachdem einige Monate nach dem Spendenaufruf klar war, dass eine Finanzierung eines Ersatzfahrzeuges für den Ortsverein realistisch erschien, wurde umgehen in den Vereins-Gremien und einer zusätzlichen Arbeitsgruppe damit begonnen, nach einem passenden Fahrzeug zu suchen. Im Frühjahr 2022 konnte ein passender Rettungswagen in Bayern ausfindig gemacht und umgehend besichtigt werden. Das Fahrzeug (Baujahr 2017), welches beim Bayrischen Roten Kreuz in der Fernverlegung des Regelrettungsdienstes eingesetzt war, passte hervorragend zu den Anforderungen und Wünschen der Hechtsheimer Helferinnen und Helfer, so das der Kauf umgehend in Angriff genommen wurde. Es folgte ein umfangreicher Aus- und Umbau, der von der außen sichtbaren neuen Folierung im DRK Bundesdesign bis hin zur Anpassung auf den RTW Standard Rheinland-Pfalz, sowie die landesspezifischen Vorgaben des Rettungsdienstes einige notwendige Arbeiten verlangte.

Das Ergebnis kann sich heute sehen lassen! Bereits am 17.September 2022 wurde das neue Fahrzeug mit dem Funkrufnamen „Rotkreuz Mainz 1/86/01, im Rahmen einer Feierstunde nach der Segnung durch Kirchenvertreter der katholischen und evangelischen Gemeinde Hechtsheim offiziell in Dienst gestellt. Neben DRK Bereitschaftsleiter Jan Braunschedel und der Vorsitzende des Ortsvereins Ursula Groden-Kranich, freuten sich auch zahlreich erschienene geladene Gäste (Spender, langjährige Vereinsmitglieder, Vertreter der Blaulichtfamilie von THW, Feuerwehr und anderen DRK Ortsvereinen und Rettungsdienstorganisationen) an der Indienststellung des neuen Fahrzeuges. Geschäftsführer Michael Kurz und Präsident Michael Ebling überbrachten die Glückwünsche des DRK Kreisverbandes Mainz-Bingen. Auch Vorstandsvorsitzende Anke Marzi vom DRK Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. gratulierte der Hechtsheimer Einheit und überreichten eine Spende des Landesverbandes. Im Anschluss konnte das Fahrzeug bei einem Imbiss von den Gästen ausgiebig besichtigt werden.

Wir wünschen dem DRK Ortsverein Mainz-Hechtsheim allzeit gute Fahrt mit dem neuen Fahrzeug, sowie immer sichere Übungen und Dienste im Rahmen der ehrenamtlichen Tätigkeit. Alles Gute und viel Freude mit diesem modernen Fahrzeug!

Technische Informationen zum Fahrzeug & Ausstattung:
Hersteller/Typ: Mercedes-Benz, Sprinter 4×4 519 CDI Blue Tec, 140kW / 190 PS
Ausbau: Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeugbau (WAS)
Baujahr: 2017
Medizinische Beladung (Auszug):
Corpuls C3 modularer Patientenmonitor & Defibrillator, Beatmungsgerät Medumat Standard 2, Absaugpumpe AccuVac, KED-System, Fahrtrage Stryker-M1, Tragestuhl Stryker, sowie diverses weiteres rettungsdienstliches Material.

Weitere Informationen finden sich auch auf der Homepage des DRK Ortsvereins unter www.drk-hechtsheim.de

Bericht & Fotos: Mainz112.de