Mainz | 03.03.2022 – Verkehrsunfall zwischen zwei LKW auf der Autobahn A60

Am heutigen Donnerstag, den 03.03.2022 wurde um 14:48 Uhr der Feuerwehr Mainz ein Verkehrsunfall zwischen zwei LKW auf der BAB 60 in Fahrtrichtung Darmstadt gemeldet. In der ersten Meldung wurde von einer unbekannten auslaufenden Flüssigkeit aus einem der beiden Fahrzeuge berichtet.  Von der Feuerwehrleitstelle wurden daraufhin Fahrzeuge von beiden Feuerwachen der Berufsfeuerwehr sowie zwei Freiwillige Feuerwehren alarmiert.

Zwischen der Anschlussstelle Mainz-Laubenheim und der Weisenauer Brücke kam es zu einem Auffahrunfall zwischen einem Sattelzug und einem Pritschen-LKW mit Anhänger. Bei dem Zusammenstoß wurde der Fahrer des auffahrenden LKW in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Nach der Erstversorgung durch den zeitgleich mit der Feuerwehr eingetroffenen Rettungsdienst wurden die Rettungsmaßnahmen des Fahrers in Absprache mit der anwesenden Notärztin durchgeführt. Es wurden hydraulische Rettungsgeräte eingesetzt um den Fahrer aus dem stark deformierten Führerhaus zu befreien. Nach der technischen Rettung wurde der Patient vom Rettungsdienst in ein Mainzer Krankenhaus transportiert.

Parallel zu den Rettungsmaßnahmen wurde der zweite LKW gesichert. Bei der auslaufenden Flüssigkeit handelte es sich lediglich um Fruchtsäfte, deren Behälter beim Aufprall zerstört wurden. Der Verdacht auf auslaufende Gefahrstoffe bestätigte sich glücklicherweise nicht.
Für die Dauer der Rettungsmaßnahmen musste die A60 in Fahrtrichtung Darmstadt voll gesperrt werden. Auf der Gegenfahrbahn brachten sich Verkehrsteilnehmer während der Rettungsmaßnahmen durch langsamen Fahren und starkes Abbremsen während den Rettungsmaßnahmen selbst in Gefahr. Durch den Einsatz von insgesamt drei Sichtschutzwänden konnte in Absprache mit der Polizei die Einsatzstelle soweit abgeschirmt werden, dass in der Folge der Verkehr auf der Gegenfahrbahn flüssiger lief und die Eigengefährdung verringert werden konnte.
Der Einsatz der Feuerwehr wurde um 16:20 Uhr beendet. Durch die Vollsperrung und die anschließenden Bergungsmaßnahmen kam es im einsetzenden Berufsverkehr auf dem Mainzer Ring und auf den Ausweichstrecken im gesamten Stadtgebiet zu massiven Beeinträchtigungen.

Im Einsatz waren neben der Polizei und dem Rettungsdienst, die Berufsfeuerwehr Mainz und die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Hechtsheim.
Einsatzleiter: Oberbrandrat Holger Hagen (Direktionsdienst)