Mainz-Gonsenheim | 29.04.2021 – Brand zerstört Restaurant

Durch ein Feuer in der Nacht zum 29.04.2021 wurde das Restaurant des Clubhauses „Grün-Weiß Mainz“ stark beschädigt.

Mehrere Anrufer meldeten gegen 01:45 Uhr eine unklare Rauchentwicklung aus dem Gebäude des Tennisvereins in der Straße Gleisbergweg in Gonsenheim. Als die Feuerwehr kurz danach an der Einsatzstelle eintraf, drang dichter Rauch aus den Ritzen und Türspalten eines Anbaus. Die Lageerkundung ergab, dass sich der Rauch schon vollflächig im Lokal bis ins Obergeschoss ausgedehnt hatte. Offene Flammen waren zunächst aber noch nicht zu sehen; die Außenfenster hielten dem Feuer noch stand. Über zwei Türen drang die Feuerwehr zum Löschen in das Gebäude vor. Das Feuer hatte sich im Inneren des Anbaus bereits auf alle brennbaren Gegenstände ausgebreitet und zündete mit einer Stichflamme durch, als die Nebentür durch die Feuerwehr gewaltsam geöffnet wurde. Das im Anbau verstaute Mobiliar und Lagergut konnte durch einen Trupp aber schnell abgelöscht werden, während der andere Trupp die Entrauchung des Gebäudes über den Haupteingang veranlasste. Die Einheiten der Berufsfeuerwehr wurden dabei von der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Gonsenheim unterstützt; die rettungsdienstliche Absicherung der Einsatzstelle übernahm der ASB. Die Nachlöscharbeiten zogen sich hin, da der Anbau zum Auffinden von Glutnester ausgeräumt und das Dach teilweise geöffnet werden musste. Gegen 03:30 Uhr verließen die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle.

Zur Brandursache kann seitens der Feuerwehr keine Aussage gemacht werden, da die Polizei noch ermittelt.

Quelle: Feuerwehr Mainz
Fotos: Feuerwehr Mainz, Holger Hansen