Mainz Lerchenberg | 11.11.2019 – Vermeintlicher Kellerbrand

Am heutigen Montagabend kam es im Stadtteil Mainz-Lerchenberg, im Cranachweg zu einem Feuer im Außenbereich eines Wohnbungalows. Der Notruf, welcher gegen 17:30 Uhr bei der Polizei einging, wurde von einem aufmerksamen Nachbarn abgesetzt. Dieser meldete einen Feuerschein, welcher unmittelbar auf ein Gebäude überzugreifen drohte. Es wurde auch gemeldet, dass sich noch zwei Personen im Gebäude aufhalten würden.

Von der Feuerwehrleitstelle Mainz wurden umgehend Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Drais zur Einsatzstelle entsandt. Die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Drais, welche als erstes an der Einsatzstelle eintraf, konnte unmittelbar mit der Brandbekämpfung im Außenbereich beginnen. Die zwei gemeldeten Personen waren glücklicherweise unverletzt und hatten bereits das Gebäude verlassen. Aus bisher ungeklärter Ursache, war es im Treppenabgang zum Keller zu einer Brandentwicklung gekommen. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte verhindert werden, dass sich das Feuer auf das Gebäude ausbreitete. Durch einen Trupp unter Atemschutz, konnte mit einem C-Rohr der Brand gelöscht und somit schlimmeres verhindert werden.

Neben der Berufsfeuerwehr Mainz und der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Drais, waren ebenfalls die Johanniter Unfallhilfe und die Polizei Mainz im Einsatz.

Quelle: Feuerwehr Mainz

Fotos: mainz112